Inhaltliche Ansätze

Kultur und Religion sind Aspekte, die oft eng miteinander verwoben sind. Die Buddha-Lehre fordert zu klarem eigenen Sehen auf. Was die Kultur im jeweiligen Land schenkt, ist den Menschen in ihrem heimatlichen Bereich Halt und Orientierung. Dies braucht eine Religion nicht infrage zu stellen. Ein innerlicher Schulungsweg im Geistigen wird sich in jede Kultur einfügen können. Frei von den kulturellen Prägungen der asiatischen Herkunftsländer versteht das Kloster sein Wirken in Gemäßheit hiesigem Kulturkreis in der Form des Theravada-Buddhismus. Der Orden ist in seinen traditionellen Werten verankert. Die Lehrreden des Buddha (Pāli-Kanon) bilden die Grundlage im konkreten Übungsweg. Im Zentrum der Übung steht die Achtsamkeitsschulung nach der alten Methode des Satipatthāna.

Inhaltlich hält die Buddha – Lehre vier Gruppen von Übenden (Sangha): Es sind dies zunächst die Ordensleute, die Nonnen und Mönche, die die ersten beiden Teile bilden. Man spricht von ihnen als der lebendigen Lehre; sie sind der geistigen Übung verpflichtet. Ihr Leben trägt nicht die materielle Seite in Orientierung. Sie sind keiner Einrichtung und keinem Kloster verpflichtet. Traditionell können sie frei ihren Aufenthalt wählen. Auf Wunsch hin bleiben Sie auch an Orten, wenn eine Existenz für Sie dort möglich ist. Den dritten und vierten Teil bilden die im weltlichen Stand lebenden Frauen und Männer (Haus- u. Laienstand). Sie sind in der Regel stärker noch dem Weltlichen und Materiellen verbunden. Das Geistige ist in Orientierung integriert. In der Tradition hielten die vier Teile Verantwortung füreinander. Während der Orden das Geistige fassbar und erlebbar zugänglich hielt, trug der weltliche Stand das Seinige für den körperlichen Erhalt bei. Das ist Teilen, wie es das Leben leicht möglich machte.

Das Kloster Hassel entsprang dem Wunsch einer Gruppe von Laien, die sich ein Kloster wünschten. Sie baten Ew. Dhammā Mahātherī es in hiesigem Kulturkreis zu ermöglichen. Im alten Ideal fußend entwickelte sich Kloster Hassel. Die beiden Teile, Orden und Laienstand, sind hierin in gegenseitiger Förderung integriert. Im Förderkreis und Stiftungskreis gefasst trägt der Laienstand das Seinige bei, während der Orden den geistigen Boden schenkt.