Die Organe

Die Dhamma-Stiftung ist in Vorstand und Kuratorium verwaltet.

Der Vorstand trägt in der geistigen Ausrichtung, führt die laufenden Geschäfte und entscheidet insbesondere über die Verwaltung des Vermögens und die Verwendung der Stiftungsmittel. Zur Wahrnehmung einzelner Aufgabenbereiche setzt er Beauftragte mit teilweise geschäftsführender Tätigkeit ein.
Im Vorstand sollte der Orden eine leitende Funktion zur stabilen geistigen Ausrichtung tragen. Weltliche Aufgaben können ausgegliedert werden.
Beistand für die Arbeit, fachkundige Hilfe und Unterstützung gibt das Kuratorium und der Beirat.
Vorsitzende des Vorstands als Ordensfrau ist Ew. Dhammā Mahātherī (Bhikkhunī, Nonne in voller Ordination). Es obliegt ihr auch die Leitung der klösterlichen Einsiedelei.

Vorstandsmitglied für weltliche Aufgabenbereiche ist Dr. Martin Hoffmann. Als Diplom-Psychologe sind seine beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte Fortbildung und berufsbezogene Beratung, unter anderem als langjähriger Ministeriumsmitarbeiter.

Im Kuratorium wirken mit:

Rechtsanwalt Dr. Christoph Mecking ist Experte für Stiftungsrecht, Autor und Herausgeber des Non-Profit-Fachmagazin Stiftung&Sponsoring und ausgezeichnet mit der goldenen Pyramide für die Elite des Stiftungswesens;
er war mehr als 7 Jahre Geschäftsführer des Bundesverband Deutscher Stiftungen und der Deutschen Stiftungsakademie und ist geschäftsführender Mitgesellschafter des Instituts für Stiftungsberatung - Dr. Mecking & Weger GmbH.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Diplom-Verwaltungswirtin, in den Jahren von 2002 bis 2014 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen, Drogenbeauftragte der Bundesregierung von 2005 – 2009, u.a. mitwirkend im Finanz- und Sportausschuss des Bundestages von 2009 - 2013.
Ab 2013 Ordentliches Mitglied im Europaausschuss und Menschenrechtsausschuss, stellvertretend Mitglied in Bildung und Forschung, stellvertretende Sprecherin
AG Europa.
Von 2014 - 2021 Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in der Landesregierung von Rheinland-Pfalz. Seit Mai 2021 Fraktionsvorsitzende im Landtag.

Peter Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hachenburg von 1990 bis 2021

Als Beirat wirken mit:

Helmut J. Weber, Volljurist, langjährige Tätigkeit in Ministerien und bei der Europäischen Kommission, zuletzt Referatsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, fachlicher Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht, Lehrtätigkeit an mehreren Universitäten und zahlreiche Veröffentlichungen.

Manfred Brettschneider, Stiftungsmanager (Deutsche Stiftungsakademie), Betriebs- und Organisationspsychologe (RWTH Aachen), Bankkaufmann, langjährige Tätigkeit im oberen HR-Management in der freien Wirtschaft, zuletzt als Prokurist und Geschäftsführer, seit seiner Jugend vielfaches, ehrenamtliches Engagement, zunächst in der DLRG und anderen gemeinnützigen Vereinen, seit vielen Jahren auch zivilgesellschaftlich im Umweltschutz und bezg. des nachhaltigen Strukturwandels im Rheinischen Braunkohlerevier, Ehrenamtlicher Arbeitsrichter.