Veranstaltungskalender und Anmeldungen

Individuelle Aufenthalte im Übungshaus (Dhamma-Haus) / ganzjährig

Unterbringung und Örtlichkeit

Einige Kilometer vom Kloster entfernt, befindet sich das Dhamma-Haus (Übungshaus). Hier befindet sich der Verwaltungssitz für die Stiftung und die Räumlichkeiten des gemeinnützigen Vereins Dhamma-Seminar e.V. Das Haus bietet geeignete Räume und Ausstattungen für Seminare und ganzjährig Besucher-Apartments für innere Einkehr.

Die Unterbringung ist in Apartementräumen mit Einzel- oder Doppelbelegung, Wohn- und Schlafraum sowie eigenem Bad. Die Räume sind bauökologisch saniert (Lehmputz, Vollholzmöbel etc.). Daröber hinaus hat das Haus einen sehr schönen Meditationsraum und große Gartenanlage. Es liegt am seitlichen Ortsrand mit direktem Zugang zu sehr schönen Wander- und Waldwegen. Der Ort Birkenbeul-Weißenbrüchen liegt im Grenzbereich Westerwald/Siegtal am äußeren Zipfel von Rheinland-Pfalz/Nordrhein-Westfalen. Die Höhenlage des Ortes erlaubt einen weiten Ausblick über Hügel, Täler und Wälder. Vom Übungshaus führt ein schöner Wanderweg von ca. 40 Min. über Wiesen und Wald zum Kloster Hassel.

Mitzubringen: Empfehlenswert ist es, gute und warme wetterfeste Kleidung, Schuhwerk und Hausschuhe mitzubringen, sowie Bettwäsche (kann auch gegen Gebühr ausgeliehen werden). Wegen Duftunverträglichkeit wird Kosmetik zur Verfügung gestellt.

Organisation:
Das für die Aufenthalte im Übungshaus organisatorisch Notwendige hält der Förderkreis in Selbstorganisation unter der Schirmherrschaft des Dhamma-Seminar e.V. Das Kloster hat selbst keine organisatorische Funktion. Es ist durch Ehrenamtliche getragen. Der Förderkreis hat eine Ansprechpartnerin unter der Adresse des Dhamma-Seminar e.V. Nähere Informationen zum Wirken des Förderkreises sind dort möglich. An- und Abreise werden in Absprache vereinbart.
Die Verpflegung erfolgt in Selbstversorgung. Es steht eine Küchenzeile zur Verfügung.

Kosten:
Die anfallenden Kosten für Aufenthalte im Übungshaus wie im Kloster werden im Umlageverfahren von den beteiligten Personen und vom Förderkreis getragen. Gäste beteiligen sich je nach Unterbringung im Übungshaus (Doppel- oder Einzelbelegung) mit 35,- bzw. 50,- € / Tag an den Umlagekosten. Längere oder regelmäßige Aufenthalte sind möglich, ggf. mit gesonderter Absprache.

Die Anmeldung gilt mit der Überweisung einer Verwaltungspauschale von 35,- € auf das Konto des
Dhamma-Seminar e.V.
Kto.-Nr.: 63 16 08 06
Westerwald Bank eG

Anreise nach Birkenbeul-Weißenbrüchen:

Anreise mit der Bahn:
Der Bahnhof Au/Sieg ist Endstation der S-Bahn von Köln über Siegburg und Haltepunkt der Regionalbahn Köln – Siegen. (Wandermöglichkeit ab Bahnhalt "Hohe Grete", zwei Stationen von Aus/Sieg in Richtung Altenkirchen - 20 min) Züge fahren mehrfach stündlich. Verbindungen gibt es auch von Limburg über Altenkirchen. Von Au nach Weißenbrüchen verkehren tagsüber Busse (ausgenommen sonntags). Nähere Informationen werden auf Anfrage gerne mitgeteilt. Eine Abholung geht ggf. auch einzurichten.

Anreise mit dem eigenen Fahrzeug:
Von Köln: A 3 bis Kreuz Bonn/Siegburg; Rtg. Hennef. Auf B 8 nach Altenkirchen (Westerwald). In Altenkirchen Rtg. Hamm/Sieg, rechts Rtg. Busenhausen, Beul, Weißenbrüchen, 2. rechts (Schild Pfaffenseifen)

Von Frankfurt:
A 3 Abf. Dierdorf; Rtg. Dierdorf. B 413 bis Höchstenbach. Auf B 8 Rtg. Altenkirchen (Westerwald). In Altenkirchen nach Bahngleisen rechts Rtg. Hamm/Sieg, rechts Rtg. Busenhausen, Beul, Weißenbrüchen, 2. rechts (Schild Pfaffenseifen) Anmeldung: Für eine Anmeldung ist der Einfachheit halber ein Anmeldeformular vorbereitet:
Anmeldeformular für Individuelle Aufenthalte im Übungshaus.