Besuche / Klosteraufenthalte

Mitleben und Mitwirken im Kloster

Aufenthalte längerer Art im Kloster Hassel

Das Kloster ist ausgerichtet auf ein Leben von Nonnen und Mönchen, die stilles Üben gemäß der Einsiedlertradition wählen. Die Grundhaltung im Kloster ist nobles Schweigen.

Ein Mitleben und Mitwirken im Kloster ist möglich. Der Haus- und Laienstand hat einen festen Einbund.

Im Rahmen des klösterlichen Alltags sind längere Aufenthalte auch für Laien einrichtbar. Es ist empfehlenswert, sich zuvor mit der klösterlichen Struktur und dem klösterlichen Übungsansatz im Rahmen eines Gastaufenthaltes vertraut zu machen. (siehe "Ruhige Aufenthalte im Kloster")

Es stehen schlichte Einzelunterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Für Laien gelten die 8 Übungsregeln für die Dauer des Klosteraufenthaltes.

Bundesfreiwilligendienst

Seit 2013 gibt es im Kloster Hassel zwei Plätze für Interessierte unterschiedlichsten Alters am Bundesfreiwilligendienst. Es besteht die Möglichkeit, alle Wirkungsbereiche im Kloster kennenzulernen.

Dazu zählen u.a. die Betreuung von Besuchergruppen, die organisatorische Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, handwerkliche Projekte nach bauökologischen Kriterien, anfallende Aufgaben im Rahmen der Verwaltung, Exkursionen in den Feldgarten und Naturschutzprojekt im Einbund mit der Achsamkeitsschulung, ökologische Ernährung, Pflege der Gebäude und des Geländes.

Darüber hinaus können Freiwillige auch an Veranstaltungen im Kloster Hassel teilnehmen: an Tagesseminaren zur Einführung in die Achtsamkeitsschulung, an Klostergesprächen, an Ruhigen Aufenthalten im Kloster und an Naturprojektwochen im Einbund mit Achtsamkeitsschulung zu Renaturierungsmaßnahmen in der zum Kloster gehörenden Bachaue des Birkenbachtals oder anderen Projekten.

"Die Klarheit, wo ich im Leben hin möchte, konkretisiert sich hier. Schon jetzt habe ich viele Prinzipien gefunden, z.B. Stille, Nachhaltigkeit und den Bezug zur Natur."
(Tina H., 30, zu ihrem Bundesfreiwilligendienst im Kloster Hassel)