Besuche / Klosteraufenthalte

Übungstage

Unter der Schirmherrschaft des Dhamma-Seminar e.V. finden regelmäßig Übungstage in klösterlichem Rahmen statt. Sie umfassen 3 – 14 Tage.

Im Zentrum des Übens steht die Achtsamkeitsentwicklung nach dem Satipaṭṭhana-Sutta, der wohl umfassendsten Lehrrede zur Schulung klaren Sehens. Hierbei sind Körper, Gefühl, Geist und Geistobjekte in ein übungsgemäßes Betrachten eingebunden.

Im "Hier und Jetzt" sich zu verankern, innerlich Waches sich zu stärken und dabei gute Wege des Umganges mit Innerem und Alltäglichem sich zu erarbeiten – sind Anliegen und werden begleitet durch Vorträge, Lehrtexterarbeiten und Reflexionen zum Anwendungserleben. Meditatives Üben in all seinen Formen wird so gewählt, dass es im individuellen Lebensalltag anwendbar ist und das Innere festigend stützen kann.

Für Interessierte an den Übungsaufenthalten empfiehlt sich zunächst ein Kennenlernen im Rahmen eines Gastaufenthaltes.
Näheres können Sie dem Veranstaltungskalender entnehmen.